Andi Substanz - Poesie auf der Schreibmaschine

Do14Juli16:00Do22:00Andi Substanz - Poesie auf der SchreibmaschineIM RAHMEN VON STADTGLÜHEN 2022FormatImprovisation

Details

Das Konzept ist denkbar einfach: Andi Substanz tippt auf seiner Schreibmaschine Texte spontan auf Themenvorschlag. Ein halbes Jahr in 2018 hat er das in seinem Kellerraum, den er gemütlich gestaltet hat, getan. Der Lyrikkeller war geboren. Jeden Freitag ab 18 Uhr kamen die Menschen vorbei und bestellten Lyrik gegen „pay-what-you-want“, kauften Second Hand Schallplatten, machten Mixtapes und lauschten den Performances der eingeladenen Künstler*innen in dem kleinen Kellerraum in Münster. Bis der Vermieter dem kreativen Treiben ein Ende machte und ihm den Lyrikkeller verbot. 
Deshalb machte sich der Lyrikkeller ab diesem Zeitpunkt auf in die Welt. Der Künstler packte seine Reiseschreibmaschine in den Rucksack und brachte das Konzept des Lyrikkellers auf Jams, Musiksessions, Poetry Slams, Demonstrationen, Museen, Fußgängerzonen, Festivals und nun auch nach Aachen zum Stadtglühen 2022.

Fühlen Sie sich eingeladen, dem zu folgen, denn die Frage ist, was passiert, wenn spontan ein Text geschrieben werden soll? Zu einem vorgegebenen Thema? Die Wissenschaft antwortet darauf mit dem Phänomen des Flow-Effekts, den z.B. Kleinkinder beim Spielen intensiv erfahren. Zeit wird in diesem Moment relativ. Die Arbeit des Gehirns versetzt den menschlichen Organismus in eine Art Rausch – im positiven Sinne. Wörter in Bildern ausgedrückt, die wiederum neue Bilder auslösen, die weiter Worte sprudeln lassen. Wie, wenn gespeiste Wasserlachen die Rillen des Steinpflasters entlang den Weg zum großen Meer finden.

http://lyrikkeller.de/

Mehr Infos zum Stadtglühen 2022 unter: https://stadtgluehen.de/

Mehr

Beginn

16:00 - 22:00

Ort

Reallabor Templergraben

Templergraben 57, Aachen

Eintritt

Frei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.