Jugend-Lyrikpreis 2023

Aller guten Dinge sind drei!

Für die dritte Ausgabe des Aachener Jugend-Lyrikpreises wurde das Einzugsgebiet des Schreibwettbewerbs auf die Kreise Euskirchen und Düren erweitert. Knapp 30 Einsendungen von engagierten und talentierten Nachwuchsautor*innen erreichten uns und sorgen wieder einmal für große Freude bei der Jury. Neben emotionaler und persönlicher Lyrik fanden sich auch politische und gesellschaftskritische sowie humoristisch-satirische Einsendungen, die sich unterschiedlichen metrischen, reimtechnischen sowie laut- wie bildsprachlichen Mitteln bedienten.

Letztlich konnten sich Nesrin Rezigui (7, Gymnasium der Stadt Würselen), Hannah Sendt (EF, Einhard Gymnasium Aachen), Phijelle Damascke (Q1, Bischöfliches Pius-Gymnasium Aachen) und Valerie Yang (Q2, St. Ursula Gymnasium Aachen) mit ihren Texten durchsetzen und so zahlreiche Preise sichern, darunter auch ein Schreib- und Performance-Workshop.

Die siegreichen Texte finden sich zum Nachlesen hier:

1. Platz Mittelstufe: Nesrin Rezigui
1. Platz EF: Hannah Sendt
1. Platz Q1: Phijelle Damaschke
1. Platz Q2: Valerie Yang

Bei der feierlichen Preisverleihung am 19. August 2023 wurden aber nicht nur sie, sondern auch zahlreiche weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre Beiträge in der Aachener Dreifaltigkeitskirche prämiert. So wurde Ipek Tacir (Gymnasium der Stadt Würselen), die Zweiplatzierte in der Jahrgangsstufe Q2, mit der filmischen Umsetzung ihres Beitrags in Form eines Poetry Clips als Sonderpreis ausgezeichnet:

Neben den Schüler*innen und deren Familienangehörigen und Freunden bereicherten weitere Akteur*innen die dritte Verleihung des Aachener Jugend-Lyrikpreises. So wendete sich Frau Tanja Wansel, Referentin für Unternehmenskommunikation der Sparkasse Aachen, zu Beginn der Veranstaltung mit ermutigenden Worten an die jungen Autor*innen.

Für musikalische Begleitung und Begeisterung sorgte dieses Mal die junge Düsseldorfer Singer-Songwriterin Paula Engels. Durch die Feierlichkeit führten Lukas Knoben und Oscar Malinowski, die Vorsitzenden des satznachvorn e.V.


Der Aachener Jugend-Lyrikpreis ist ein Projekt des:
Unterstützt wurde der »July Preis 2023« von: