Paul Bank

(22) aus Aachen

Slam Poetry / Singer-Songwriting / Auftragstexte / Auftragssongs / Workshops

Paul Bank ist Autor, Musiker und vor allem Geschichtenerzähler. Der junge Aachener erschafft Songs und Texte, bei denen vor allem die Wahrhaftigkeit und Authentizität beeindrucken. Neben seinem Studium der Geschichte und Germanistik, arbeitet er freiberuflich unter „Paul Bank – texton“ als Autor, Musiker, Leiter von Schreib- und Poetry Slam Workshops sowie als Werbe- und Auftragstexter.

Aufgewachsen in der dörflichen Voreifel, entstand schon im jungen Alter eine große Begeisterung für Töne, Texte und alles, was Gedanken transportiert. Nach Malbuch, Tagebuch und Vorlesewettbewerb steht Paul Bank nun seit mittlerweile mehr als acht Jahren mit seiner Literatur auf den Bühnen NRWs – meistens ernst, manchmal lustig, aber immer „echt“.

Die sanfte Mischung aus „Alltagsprosa“ und Poesie lässt sich auch in seiner Musik wiederfinden. Zwischen Gitarre und Klavier erschafft Paul Bank deutschsprachige Songwriting Musik, die sich klanglich vielleicht in der Tradition von Hannes Wader, Enno Bunger oder Hannes Wittmer ansiedeln lässt.

Meist ruhig und nachdenklich, aber immer wieder auch laut und aufwühlend, verpackt er Gefühle in seine Texte und Songs, die beobachten, beschreiben und berühren – immer genau dort, wo auch Paul Bank zu finden ist: zwischen Stadt und Land, Jugend und Erwachsensein, Zukunft und Vergangenheit.
R E F E R E N Z E N

Preisträger des Euregionalen Literaturpreises NXT TXT Award 2019, Finalteilnahme beim NRW Slam 2021, Goethe-Institut Brüssel, Universität Lüttich, Europaschule Herzogenrath, Willy-Brandt Gesamtschule Übach Palenberg, STABILO International GmbH, Real AixState GmbH & ML-Bayer Medientechnik