Auszeichnung

Jugend-Kulturpreis 2020

Pressemeldung der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland (24.08.2020)

Der mit 5.000 Euro dotierte Jugend-Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland wurde in diesem Jahr an den Verein satznachvorn e.V. aus Aachen verliehen.

Erste Reihe von links: Tanja Thielen, Lukas Knoben, Oscar Malinowski (satznachvorn), zweite Reihe von links: Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, Dorothée Coßmann, Geschäftsführerin Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, Norbert Laufs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen.
Bildrechte: RSGV / Bernd Stuhlmann

Bereits seit 1996 veranstalten die Poetry Slammer*innen von „satznachvorn“ im Aachener Kulturraum „Raststätte“ regelmäßige Poetry Slams. Damit ist „satznachvorn“ nicht nur einer der ältesten, sondern auch der westlichste Poetry-Slam-Verein Deutschlands. Sämtliche Szenengrößen haben hier schon ihr Können gezeigt. Aus einem monatlichen Dauerbrenner in der kultigen „Raststätte“ haben die Slammer weitere Formate und Veranstaltungsreihen entwickelt: Poetry Slam vor 1.000 Zuschauern im Audimax, Poetry Slam mit Jazzband-Begleitung, Poetry Slam im Aachener Dom.

„Die seit 1996 aufgebauten Strukturen sind ein Nährboden für junge Nachwuchspoeten, hier können sie sich selbst ausprobieren, das eigene Potential entdecken und über sich hinauswachsen. Poetry Slam ist durch „satznachvorn“ in der kulturellen Landschaft Aachens fest verankert und macht die jungen Poeten stark“, hob Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, bei der Preisübergabe in der „Raststätte“ hervor.

V.l.n.r.: Oscar Malinowski, Lukas Knoben (satznachvorn), Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, Norbert Laufs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen.
Bildrechte: RSGV / Bernd Stuhlmann

Kein Wunder also, dass die engagierte Truppe von „satznachvorn“ im Jahr 2019 die NRW-Meisterschaften im Poetry Slam ausrichtete. Mit rund 2.450 Zuschauern wurden es die größten bisher durchgeführten Landesmeisterschaften.

Norbert Laufs, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen, lobte: „Poetry Slam ist durch das Engagement von „satznachvorn“ aus Aachen nicht mehr wegzudenken. Das Publikum steht Schlange, um den Wortsport zu verfolgen. Dass sich vor allem junge Menschen, aber zunehmend auch Altere für diesen Literaturwettstreit interessieren, ist auch ein Beitrag der Poetry Slammer aus Aachen.“

Oscar Malinowski und Lukas Knoben bedankten sich im Namen des Vereins für die Auszeichnung: „So tosend laut auch ein Applaus am Ende einer Show sein kann – er ist nur von kurzer Lebensdauer. Diese Auszeichnung ehrt die nachhaltige Arbeit mehrerer Generationen dauerhaft und wird uns stetig mit Stolz erfüllen. Wir freuen uns sehr über den Jugend-Kulturpreis und danken der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland ganz herzlich. Ohne ihre Unterstützung wäre die letztjährige NRW-Meisterschaft nicht so ein großer Erfolg geworden.“

Die Poetry Slammer*innen Lukas Knoben und Luca Swieter präsentierten den Repräsentanten der Stiftung meisterlich neue und bekannte Texte aus ihren Federn. So wurde die Preisübergabe, die aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen im kleinen internen Kreis stattfand, stimmungsvoll abgerundet.

Seit 1997 verleiht die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland den Jugend-Kulturpreis an Einrichtungen und Institutionen, die sich für die kulturelle Entwicklung und Entfaltung von jungen Menschen engagieren. Zuletzt erhielt die „Kulturwerkstatt 32“ in Gummersbach diese Auszeichnung.

Zusammenschnitt der Preisverleihung

Filmrechte: RSGV / Christoph Giebeler